65. Landesverbandstag des Verbandes der Philatelisten in NRW e.V.
Großtauschtag - Ausstellung - Sonderstempel

Der Verband der Philatelisten in Nordrhein-Westfalen e.V. lädt am 31. März 2019 um 10 Uhr alle Mitgliedsvereine ein zum 65. Landesverbandstag in den Ratssaal des Städtischen Saalbaus in Iserlohn-Letmathe, von-der-Kuhlen-Straße 35.

Daneben erwartet die Besucher von 9 bis 15 Uhr ein interessantes Rahmenprogramm, das der Briefmarkensammler-Verein Iserlohn e.V. ausrichtet. Auf der Briefmarkenbörse im großen Saal findet sich ein reichhaltiges philatelistisches und numismatisches Angebot, bei dem man sicher auch für die eigene Sammlung fündig werden kann.

Der zur Veranstaltung aufgelegte Sonderstempel würdigt einen berühmten Wahl-Iserlohner, Walter Bosse, dessen Geburtstag sich zum 115. Male jährt.

Walter Bosse wurde am 13. November 1904 in Wien geboren. Seine Eltern waren akademische Maler, die auch als Portraitmaler am Hof des russischen Zaren in St. Petersburg gearbeitet haben. Nach seinem Abitur absolvierte er eine Ausbildung an der Kunstgewerbeschule in Wien. Als selbständiger Keramiker arbeitete er ab 1921 in der Wiener Werkstatt von Joseph Hoffmann. Später arbeitete er auch in der staatlichen Majolika-Manufaktur in Karlsruhe.

In Kufstein hatte er dann ab 1922 eine eigene Werkstatt, in der viele seiner berühmten Tierfiguren entstanden sind. Er lieferte auch Entwürfe für Augarten und Goldscheider in Wien. Nach dem Konkurs in Kufstein ging er 1937 zurück nach Wien, wo er Keramikwaren herstellte und nach dem Krieg auch Kunstgewerbeartikel aus unterschiedlichen Materialien. Ab 1950 begann er mit der Produktion seiner berühmten Messing-Artikel nach Art der Wiener Bronze mit schwarzer Patina und exponierten blank polierten Stellen (Schwarz-Goldene-Linie).

1955 kam Walter Bosse nach Iserlohn, wo er sich Atelier und Werkstatt in der Bredde einrichtete. Um das Jahr 1959 entstand der Igel-Ascher, der weltweite Berühmtheit erlangte und noch heute sehr bekannt und begehrt ist. Daher kursieren von ihm und anderen seiner Figuren zahlreiche Fälschungen und Reproduktionen. Sein Gesamtwerk besteht aus rund 8000 Entwürfen. Am 13. Dezember 1979 verstarb Walter Bosse und wurde in Iserlohn beigesetzt.

Im Museum für Handwerk- und Postgeschichte in Iserlohn gibt es eine Dauer-Ausstellung mit einer Auswahl seiner Werke.

Das Stempeln besorgt das „Erlebnis:Briefmarken“-Team der Deutschen Post, das mit seinem aktuellen Angebot vor Ort sein wird. Auf einer Ausstellung präsentieren Sammler ihre Exponate zu verschiedenen Themen, so auch Heimatsammlungen und Sammlungen mit Bezug zum Thema des Sonderstempels. Für das leibliche Wohl sorgt die Cafeteria.

Die barrierefreie Halle bietet gute Licht- und Raumverhältnisse und zahlreiche kostenlose Parkplätze in der unmittelbaren Umgebung. Der Eintritt ist für Besucher frei.

Passend zum Sonderstempel sind Sonderumschläge erhältlich:

Umschlag 1Umschlag 2Umschlag 3Umschlag 4Umschlag 5
Der Blankoumschlag ohne Marke und Stempel kostet 1,50 EUR pro Stück. Zusätzlich sind die 5 Umschläge als Ganzsachen im Set mit eingedruckter 70 Cent-Briefmarke (Tag der Briefmarke 2018) ohne Stempel erhältlich zum Setpreis von 12,50 EUR. Für den Versand berechnen wir bis 5 Umschläge 1 EUR, bei mehr als 5 Umschlägen 2 EUR.

Termin:Sonntag, 31. März 2019, 9 bis 15 Uhr
Eintrittspreis:freier Eintritt für Alle